18.03.2018


Rezept für leckere Crepes mit Kirschkompott

In diesem Rezept zeige ich dir, wie du super einfach Crepes mit Kirschkompott komplett selber machen kannst. Diese eignen sich gut als Dessert oder zum Kaffeetrinken!


Leckere Crepes mit frischem Kirschkompott

Zutaten für die Crepes

250gMehl (405)
250mlMilch
1 PäckchenVanillezucker
4Eier
etwasÖl zum Backen
etwasSalz

Zutaten für das Kirschkompott

1 GlasSauerkirschen
4 ELZucker
1 PäckchenVanillezucker
etwasSpeisestärke
etwasZimt

Infos zum Rezept

Portionsgröße4 Stück
Arbeitszeitca. 10 min
Backzeitzeitca. 1-2 min
Schwierigskeitsgradmittel

Als erstes mache ich den Teig für die Crepes. Parallel schalte ich meinen Crêpemaker* schon einmal auf höchster Stufe an und lasse ihn vorheizen. Für den Crepe Teig vermenge ich Mehl, Milch, Eier, etwas Salz und ein Päckchen Vanillezucker zu einer Homogenen Masse. Hier sollte man lieber etwas länger rühren um sicher zu gehen, dass alles perfekt verteilt ist, damit die Crepes auch schön gleichmäßig werden! Dann fette ich den Crepemaker mit etwas Sonnenblumenöl ein. Optional geht auch Butter oder Magerine.

Für das Kirschkompott giesse ich zuerst die Kirschen ab und fange den Kirschsaft auf, da dieser noch gebraucht wird! Nun gebe ich den Zucker in eine genügend große Pfanne und lasse diesen karamellisieren. Wenn der Zucker karamellisiert ist, sollte man den Herd etwas runterstellen und direkt mit dem Kirschsaft vermengen, da der karamellisierte Zucker und damit das Kompott nicht mehr schmeckt wenn er zu lange erhitzt wurde. Wenn der Kirschsaft mit dem karamellisierten Zucker vermengt wurde, wird dies mit Kirschen und etwas Zimt nocheinmal richtig aufkochen gelassen und solange mit Speisestärke angereichert, bis eine Gelee-artige Konsistenz entsteht. Jetzt ist das Kirschkompott auch schon fertig!

Kurz vor Fertigstellung des Kirschkompotts wird der erste Crepe auf dem Crepe-Maker ausgebacken. Ich kann dir meinen Crêpemaker* empfehlen, da dieser genügend Power hat und dank der Teflonbeschichtung einfach zu reinigen ist!
Wenn die Crepes und das Kirschkompott fertig sind, rolle ich, wie auf dem Bild oben zu sehen, die Crepes und teile sie anschließend in der Mitte. Dann kommt auch das Kirschkompott auf den Teller und alles wird noch mit etwas Puderzucker bestreut. Dazu nutze ich gerne ein solches Küchensieb*, da sich der Puderzucker so perfekt streuen lässt. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Zubereitung der Crepes mit Kirschkompott und anschließend ein guten Appetit!



über diese Website


In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich hier auf meinem Blog Rezepte zu besonders außergewöhnlichen Gerichten oder ich schreibe über besonders interessante Küchengeräte. Falls Du also Lust hast, mal ein paar neue Gerichte auszuprobieren oder etwas Abwechslung in deine Küche zu bekommen, wirst Du hier sicher etwas Interessantes entdecken.
Viel Spaß dabei!

Weitere ausgewählte Rezepte


Weitere ausgewählte Gerätempfehlungen